Ganz egal ob man einen eigenen Server oder einen Raspberry Pi Zuhause betreibt, man kommt immer wieder zu der Problematik, dass Zuhause nur eine dynamische IP vom Netzbetreiber zur Verfügung gestellt wird. Eine Lösung für dieses Problem bietet der Dienst No-IP.

Einen Account einrichten

Damit der Dienst No-IP überhaupt genutzt werden kann, muss als erstes ein neuer Account unter http://www.no-ip.com/newUser.php angelegt werden. Ist dies geschehen lässt sich auf der Seite im Reiter „Hosts/Redirects“ mit einem Klick auf „Add Host“ einer neuer Host einrichten. Im nachfolgenden müssen einige Werte eingegeben werden.

no-ip

Nachdem Hostname und eine Endung gewählt wurden und der Host mit einem Klick auf „Create Host“ erstellt wurde, kann die Installation des No-IP-Client starten.

Den Client installieren

Damit der Client genutzt werden kann, wird das Paket noip2 installiert. Es dient dazu in einem bestimmten Intervall die IP-Adresse automatisch an den DNS Server zu schicken. Das Paket erspart somit das manuelle Eintragen. Zum herunterladen des Pakets gehen wir in ein gewünschtes Verzeichnis z.B. das Home-Verzeichnis.

cd /home/user

Im Anschluss wird das Verzeichnis mit wget heruntergeladen.

wget http://www.no-ip.com/client/linux/noip-duc-linux.tar.gz

Ist das Paket runtergeladen, kann es mit folgendem Befehl entpackt werden.

sudo tar xf noip-duc-linux.tar.gz

Danach wird in das No-IP-Verzeichnis gewechselt, dessen Name bspw. „noip-2.1.9-1“ lauten kann. In diesem Verzeichnis wird noip2 dann mit folgendem Befehl kompiliert.

sudo make install

Nachdem das Programm erfolgreich kompiliert wurde, folgt die Konfiguration. Dort müssen noch folgende Daten angeben und jeweils mit der Eingabe/Enter-Taste bestätigt werden.

  • Email-Adresse des Accounts
  • Passwort des Accounts
  • Aktualisieungsintervall (z.B. 10 Minuten)
  • „Do you wish to run something at successful update?“ Frage mit Nein beantworten

Für nachträgliche Änderungen ist die Konfiguration zu finden unter:

/usr/local/etc/no-ip2.conf

Starten lässt sich noip2 mit:

sudo noip2

Links zum Beitrag