Seit dem es Chrome in der Version 39 auf Android Lollipop gibt, ist es möglich den Meta-Tag „theme-color“ zu nutzen und somit die Farbe der Toolbar in Android anzupassen. Dadurch bleiben uns graue Toolbars in Zukunft erspart und Unternehmen haben noch mehr Einfluss auf ihr Coporate Design.

Alles was man machen muss, ist den Meta-Tag mit dem Attribut name=“theme-color“ und dem Attribut content=“valide CSS-Farbe“ im Head-Bereich der eigenen Webseite zu platzieren. Als Beispiel setzen wir den Tag für meine Seite:

<meta content="#16a085" name="theme-color"/>

Des Weiteren zeigt Chrome jetzt hochauflösende Favicons, wenn sie vorhanden sind. Chrome nutzt dabei die höchste Auflösung, die bereitgestellt wird. Auf der Seite http://realfavicongenerator.net/faq werden einige Dinge zu den hochauflösenden Favicons erklärt und man hat die Möglichkeit diese zu erstellen inklusive des HTML-Codes zur Einbindung.