„Welcome to Drupal City“ unter diesem Motto begann am heutigen Tag das DrupalCamp in Berlin. Es gab viele interessante Vorträge zu hören, von denen ich einige kurz ansprechen möchte. Auch gab es einen regen Wissensaustausch mit vielen nette Leuten aus der Community rund um Drupal.

Content import in Drupal 7 using Feeds

In der ersten Session des heutigen Tages sprach Jens Beltofte von Propeople über „Content import in Drupal 7 using Feeds“. Dabei ging es darum Content aus verschiedenen Feeds, sei es RSS, ATOM oder XML, zu importieren und zu verarbeiten. Dabei wurde die Möglichkeit aufgezeigt den importierten Inhalt vorm Speichern zu verarbeiten. Als Module für die Verarbeitung bzw. das Importieren für Feed wurden unteranderem Feeds XPath Parser und Feeds Tamper genannt. Nach einem kurzen Augenblick des Nachdenkens zeigten sich gleich Anwendungsgebiete für die Nutzung solcher Feeds.

The new Drupal 8 Theme System – How to theme your Content

Danach folgte in der zweiten Session des Tages ein Vortrag über das Theme System in Drupal 8 von Pascal Crott (erdfisch). In Drupal 8 wird es scheinbar viele Erleichterungen geben was das Entwickeln von Templates angeht. So wird es in Drupal 8 Unterstüzung für HTML 5, wodurch jedoch einige Browser rausfallen werden, unteranderem alte Versionen des Internet Explorers. Außerdem wird möglich Templates sauber zu gestalten, da man Templates bauen kann ohne vom Core ausgelieferte Klassen zu nutzen. Im 2. Teil des Vortrages ging er auf die Template-Engine SWIG ein, mit der man einfach seinen Code schreiben kann.

Why mobile first and progressive enhancement should rule the world

Nach der Mittagspause ging es weiter mit dem Vortrag von Oskar Bechthold (Bright Solutions. Er startete mit der Frage „Warum sollen wir „Mobile first“ nutzen?“ Als Antwort auf diese Frage sagte er, dass in den United States 25% der Leute das Internet über das Handy bzw. Smartphone nutzen. Wenn wir mit Desktop First beginnen sehen die Seiten mobil meistens nicht so gut aus, beginnen wir jedoch mit der mobilen Variante und arbeiten uns hoch zu der Desktop-Variante, so können wir ein besseres Ergebnis erzielen. Des Weiteren stellte er Möglichkeiten der Realisierung vor, wie z.B. das Nutzen des picture-Tags oder des srcset-Attributes des img-Tags.

Cross enterprise content integration

In diesem Vortrag stellte Manuel Pistner von Bright Solutions verschiedene Möglichkeiten vor den Content einer Enterprise-Struktur interaktiv in Drupal zu integrieren und damit eine Plattform zu entwickeln, die verschiedenen Anwendungsfällen im Unternehmen gerecht werden kann. Unteranderem wurde die Integration von Sharepoint, SAP und LDAP erwähnt. Eine weitere gute Option ist die Nutzung einer „Single Sign On“-Funktion basierenden auf Kerberos. Er hat empfohlen für Entwicklung solcher Systeme nicht nach fertigen Modulen zu suchen, da diese oft nicht stabil sind. Der beste Weg ist wohl Standard-Module und -Plugins zu nutzen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist das nutzen von REST-APIs.

Der erste Tag ist somit Geschafft. Es gab sicherlich noch viele andere gute Vorträge, doch dafür ist der Tag leider zu kurz. Morgen geht’s dann auf in den zweiten Tag. Mal gucken was heute Abend in der volksbar los ist, wo die Community sich in gemütlicher Runde zusammenfindet.